geboren in Göppingen, erhielt ihren ersten Querflötenunterricht im Alter von zehn Jahren bei Beate Rühland in Ludwigsburg. 1997 kam sie zu Christina Singer (RSO Stuttgart) und wurde im selben Jahr Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.
Von 1999-2002 studierte sie bei Prof. Robert Dohn an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart.
Im Jahr 2002 wurde sie in die Klasse von Prof. Gaby Pas-Van Riet in Saarbrücken aufgenommen und legte dort im Juli 2005 ihre Diplomabschlussprüfung in den Studiengängen Orchestermusik und Musikerziehung mit Hauptfach Querflöte ab.
Sie wirkt in verschiedenen Kammermusikensembles und Orchestern mit, u.a. an der Deutschen Oper am Rhein und beim Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Solistische Auftritte, u.a. mit dem Kammerorchester Saar beim Euroklassik-Festival 2004 und freie Improvisationsprojekte runden ihr Schaffen ab. Konzertreisen als Solistin führten sie in die Schweiz, nach Italien und Georgien.
Neben ihrer klassischen Konzerttätigkeit wirkt Birgit Maier-Dermann bei dem Inklusionsprojekt „Tanzdialog“ mit und ist auch in musikalisch-szenischen Rollen bei der Hör- und Schaubühne Stuttgart zu sehen.Seit 2006 hat sie einen Lehrauftrag im Fach Querflöte an der Stuttgarter Musikschule.
Birgit Maier-Dermann spielt auf einer handgearbeiteten Vollsilberflöte von Jochen Mehnert & Söhne